Home

Projekt

Aufgabe

Ablauf

Ergebnis

Fazit

Spezialauftrag


Projektgruppe

Land und Leute

Kontakt

Gästebuch

Impressum

Links

 

 

Nach Abschluss unserer Projektarbeit können wir festhalten, dass die positiven Eindrücke und Erfahrungen, die wir während des Projektverlaufes sammeln durften, bei weitem überwogen.

Obwohl vor Beginn der Projektphase, aufgrund des angekündigten „hohen Gehaltes an Schreinerarbeit“, einige Zweifel bezüglich der Tauglichkeit als Technikerarbeit erwuchsen, können wir nun rückblickend festhalten, dass diese Zweifel, trotz des tatsächlich hohen praktischen Anteiles, unberechtigt waren. Zum einen, weil allein der Aufenthalt im Ausland eine unvergleichliche Erfahrung war, zum anderen, da wir sehr positive Rückmeldungen von Betriebsleiter Herrn Reinhardt, aber auch von unseren Lehrern, für deren Besuch wir uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bedanken wollen, erhielten.

Es war eine Herausforderung für uns auf einem für uns relativ unbekannten Terrain wie der Fertigung und teilweisen Entwicklung von Sitzmöbeln maßgeblich verantwortlich zu sein. So konnten wir unsere Fähigkeiten in vielen Bereichen erweitern bzw. festigen. Dazu gehörten z.B. der Umgang mit fremden / neuen Kollegen (soziale Kompetenzen), Produktplanung und –Steuerung und Betriebsplanung, Entwurf und Konstruktion, CAD oder der Umgang mit der Englischen Sprache.

Natürlich gab es auch einige negative Aspekte. So mussten wir uns, durch das Projekt im zweiten Semester noch „CNC-verwöhnt“, mit teilweise veralteten Maschinen und allgemein sehr geringer Automatisierung im Betrieb zurechtfinden. Des Weiteren hätten wir uns in manchen Situationen etwas mehr Entscheidungsgewalt gewünscht. Andererseits konnten wir so Flexibilität, Improvisationstalent oder Durchsetzungsvermögen bzw. Kompromissbereitschaft unter Beweis stellen.

Abschließend möchten wir uns bei Herrn Reinhardt für die Bereitschaft, erneut Beckumer aufzunehmen, und die entspannte und unproblematische Zusammenarbeit bedanken, ebenso bei unseren Lehrern, die uns während ihres Besuches zuversichtlich stimmten und auch ansonsten stets unterstützten.
Allen Schülern die zukünftig in Erwägung ziehen, ihre Abschlussarbeit bei Tetrimäki Ky in Finnland zu absolvieren, möchten wir dies, unabhängig von dem Projektinhalt, aufgrund der Gastfreundschaft, Landschaft, den netten Kollegen, dem guten Essen und vielen weiteren Gründen, unbedingt empfehlen.

Fazit